top of page

Weißdorn stärkt Herz und Seele

Aktualisiert: 4. Apr.


Weißdornblüten Teekanne
Weißdornblüten Teekanne

Der Weißdorn ist DAS Universalheilmittel für das Herz und die Seele.


Anfang Mai öffnen sich die hübschen, kleinen, weißen Blüten des Weißdorn, ein Dornenstrauch von 3-8 m Höhe. Er säumt Feld- und Wiesenwege und strahlt einen zarten Duft aus.

Im „Praxis-Lehrbuch der modernen

Heilpflanzenkunde“ von U. Bühring steht geschrieben:

„Aber das Wunderbarste ist seine Schutzwirkung auf das menschliche Herz. … Er ist ein universelles Herzmittel, das wichtigste Präventivtherapeutikum … er stärkt den Herzmuskel und den Herzrhythmus, reguliert den Blutdruck und unterstützt … bei Unruhe, Schlafstörungen, Angstzuständen, Nervosität oder Depression.“

Ganz freigiebig ist die Natur zu uns Menschen. Wir können bei einem Spaziergang einige Blüten und Blätter sammeln und daraus zu Hause einen Tee zubereiten oder eine Tinktur.

Wie Tinkturen selber hergestellt werden können, erfahren Sie in einem meiner Workshops.




23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page