Sonnenlicht = Vitamin D
- Jutta Scharrenbroich

- 4. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Jan.

Weniger Erkältungen und Atemwegsinfektionen – mit einem optimalen Vitamin D-Spiegel
Wussten Sie, dass es in unseren geografischen Breiten von Oktober bis März nahezu unmöglich ist, genügend Vitamin D über die Haut zu bilden?
Sonnenlicht = Vitamin D
Vitamin D entsteht, wenn Sonnenlicht auf die Haut trifft. Doch im Winter sind wir von Kopf bis Fuß bekleidet, und der Sonnenstand ist zu flach. Vereinfacht gesagt: Die Haut kann nur dann Vitamin D produzieren, wenn der Schattenwurf kleiner ist als wir selbst.
Vitamin D testen und optimieren
Lassen Sie Ihren Vitamin D-Spiegel überprüfen – beim Hausarzt oder mit einem Selbsttest. Ich berate Sie gerne und zeige Ihnen, wie Sie Ihren Wert in den optimalen Bereich zwischen 40 und 80 ng/ml bringen.
Wenn ein Winteraufenthalt an einem sonnigen Ort nicht möglich ist, empfiehlt sich eine tägliche, bedarfsgerechte Zufuhr von Vitamin D. Für eine individuelle Berechnung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vorteile eines optimalen Vitamin D-Spiegels
Vitamin D ist einzigartig: Es ist sowohl Vitamin als auch Hormon und beeinflusst fast alle Stoffwechselvorgänge. Ein ausreichender Spiegel unterstützt:
Bewegungsapparat: Stärkt Muskeln und Knochen
Immunsystem: Reduziert Erkältungen und Atemwegsinfektionen
Herz: Unterstützt die kardiovaskuläre Gesundheit
Gemüt: Fördert innere Ausgeglichenheit
Haut: Wirkt positiv auf Hautgesundheit
Stoffwechsel: Reguliert Zellwachstum und Hormonhaushalt
Ein optimaler Vitamin D-Spiegel kann überschießendes Zellwachstum bremsen – ein wichtiger Schutzmechanismus gegen Krebs. Gleichzeitig wirkt er regulierend auf ein überaktives Immunsystem, mildert Allergien und rheumatische Beschwerden.
Persönliche Beratung
Wünschen Sie eine individuelle Beratung zu Ihrem Vitamin D-Spiegel? Ich bin zertifizierte Vitamin D-Beraterin und begleite Sie kompetent dabei, Ihren Wert zu optimieren.
Quellen:
Prof. Michael F. Holick „Schützendes Sonnenlicht“
Dr. med. Raimund von Helden „Gesund mit der Kraft der Natur“
Hinweis
Dieser Beitrag dient der Information und Anregung zur Selbstfürsorge. Er ersetzt keine medizinische oder therapeutische Beratung. Bei bestehenden Erkrankungen oder Unsicherheiten besprechen Sie Veränderungen bitte mit Ihrer behandelnden Fachperson.




Kommentare