top of page

Handauflegen - ein spiritueller Weg

Aktualisiert: 19. Nov. 2023

Es gibt viele verschiedene spirituelle Wege. Alle Kulturen dieser Welt haben ihre eigenen Wege hervorgebracht.

Einer, den viele Menschen kennen, ist der Jakobsweg. Ein anderer Weg führt nach innen durch Meditation. Kontemplation ist die mystische - christliche Form der Meditation, das stille Gebet. Sie bildet die Grundlage für das christliche Handauflegen.

Der Jakobsweg und das Handauflegen können unterschiedlicher nicht sein und gleichzeitig bergen sie beide das Potential, den Menschen zu sich selbst und der inneren Quelle zu führen.

Wer den ganzen Weg gehen möchte braucht Ausdauer, Kraft und Mut. Der Jakobsweg ist in viele Etappen unterteilt, die einzeln erfahrbar sind wie auch in längeren Abschnitten. Ich kenne Menschen, die gehen immer wieder aufs Neue los und entdecken einen weiteren Teil des Weges, bis sie nach einigen Jahren schließlich den ganzen Weg geschafft haben.


Mit dem Handauflegen verhält es sich ähnlich.

Ich habe das Handauflegen zuerst als Patientin erfahren. Es hat einiges in mir verändert und meine Neugier geweckt. Bücher über das Handauflegen, Gespräche mit Praktizierenden, Reiki, Kontemplation und verschiedene Schulen sind meine Etappen und Abschnitte gewesen, der Weg geht immer weiter für mich.


Am Anfang des Weges, egal welchen Sie wählen, steht die Entscheidung, die in eine neue Absicht mündet. "Ja, ich bin bereit für eine große Veränderung, die ich selbst in die Wege leite. Ich weiß jetzt noch nicht, wie weit ich komme und bin offen für das, was geschehen mag."

Wer sich auf den Weg macht, braucht Unterstützung, Erfahrungsaustausch mit Menschen, die den Weg schon gegangen sind, vielleicht einen Scout, der das Terrain kennt und ein Stück des Weges mitgeht.

Für den Weg Handauflegen bin ich eine geübte Begleitung. Wer mich und ein Stück dieses Weges kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, das Handauflegen in einer Anwendung zu erfahren.


40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page