top of page
AutorenbildJutta Scharrenbroich

Fenchel

Lebendige Nahrung und Heilpflanze



Heute bin ich bei meinem Morgenspaziergang entlang der Sieg an einem besonderen Feld vorbeigekommen: Gewürzfenchel. Ein beeindruckender Anblick - ich konnte nicht anders als näher herantreten und es genauer in Augenschein nehmen. Geschätzte 2 Meter hohe Pflanzen überragten mich, stattlich und auch sehr filigran, wenn ich die einzelnen Blüten betrachte. In und um dieses Feld herum wimmelte es von Insekten, Wildbienen und anderen. Der Duft des Fenchels lockte sie an.

"Die reifen Körner des Arzneifenchels und deren ätherischen Ole finden als Heilmittel in der Lebensmittel- und Kosmetik-produktion vielfältige Verwendung:

„Insektenmagnet" Fenchelblüte

Aber auch viele Insekten nutzen den Fenchel mit seiner langen Blütezeit als Pollen- und Nektarquelle. Auf Fenchelbeständen konnten Forscherinnen der Universität Bonn •am Campus Wiesengut und anderen Standorten in den letzten Jahren 16 Schwebfliegen- und 29 Bienenarten nachweisen"

So steht es geschrieben auf einem Schild direkt neben dem Feld.


Fenchelsamen sind Teil verschiedener Gewürzmischungen und wirken beruhigend auf den Verdauungstrakt, lindern Blähungen unterstützen die Verdauung. Fenschelsamen ist auch Bestandteil von Teemischungen, die besonders stillenden Müttern empfohlen werden. Neben den genannten Eigenschaften regt der Fenchel die Milchbildung an. Wie stets bei der Verwendung von Heilkräuter so gilt auch hier eine maßvolle Verwendung. Zubereitung, Dosierung und Ziehzeit auf der Verpackung bitte immer beachten.


In der Küche kann Fenchel von der Knolle über das Kräut bis zu den Samen verwendet werden und ist sehr schmackhaft, sowohl roh als auch gekocht. Nach der Ernährungslehre der Hildegard von Bingen hilft das Kauen von einer kleinen Menge Fenchelsamen morgens früh vor dem Frühstück der Gesundheit: schlechter Mundgeruch verschwindet, die Verdauung wird harmonisiert und selbst auf das Gemüt soll das tägliche Kauen der Samen einen erhellenden Einfluß haben.

Aus den Samen läßt sich ein feiner Tee zubereiten, in Kombination mit Anis und Kümmel ist der Tee auch für Erwachsene eine wahre Wohltat bei Bauchbeschwerden wie Krämpfe, Koliken und Blähungen.

Wenn Sie keinen Fenchel im Garten ziehen können nutzen Sie jetzt die Zeit, wo er auf regionalen Märkten angeboten wird und bereichern Sie Ihren Speiseplan damit.





10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page